M.O.S. - Späth - Heizung und Sanitäranlagen


Direkt zum Seiteninhalt

Pelletsheizung

Heizung



Pelletsheizung -

Heizleistung durch

'nachwachsende Rohstoffe'


Aufgrund der Entwicklung an den Energiemärkten steigt seit einigen Jahren die Nachfrage nach Pelletsheizungen als alternatives Heizungssystem kontinuierlich an. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen
Pellets-Einzelöfen mit direkter Wärmeabstrahlung in den Wohnraum und Pellets-Zentralheizungen, die den gesamten Wärmebedarf von Ein- und Mehrfamilienhäusern abdecken können.

Vom Grundprinzip her werden bei allen Pelletssystemen sogenannte Holzpellets über einen Fördermechanismus aus einem Vorratsbehälter in den Brennraum eines Ofens oder eines Heizkessels transportiert, wo sie dann zur Energiegewinnung verbrannt werden.

Die technische Umsetzung - von der Bevorratung bis hin zum Abgassystem - wird allerdings herstellerseitig sehr unterschiedlich gehandhabt. Insbesondere beim Komfort (Wartungsintervalle, Platzbedarf oder Bedienung) konnten in den letzen Jahren große Fortschritte erzielt werden, die an den von klassischen Heizungssytemen heranreichen.

Die Anschaffung einer Pelletszentralheizung ist sicherlich teurer als dies bei einer Öl- oder Gasheizung der Fall ist. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass Rohstoff-, Betriebs- und Wartungskosten und nicht zuletzt die angebotenen Fördermittel diesen Preisnachteil durchaus kompensieren können. Auch die Umweltverträglichkeit wird von Experten als überwiegend positiv bewertet.

Wir von M.O.S sind in der Lage, attraktive Lösungen anzubieten. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü