M.O.S. - Späth - Heizung und Sanitäranlagen


Direkt zum Seiteninhalt

Wohnraumlüftung

Lüftung

Kontrollierte Wohnraumlüftung - Luft zum Wohlfühlen


Kontrollierte Wohnraumlüftung findet vor allem im Niedrigenergie- und Passivhausbereich seine Anwendung. Heute ist es mit modernen Anlagen möglich, nicht nur kontrolliert zu lüften, sondern im Winter zu heizen, sowie im Sommer auch zu kühlen. Hiefür wird ein Erdwärmetauscher verwendet, der im Sommer die warme Luft durch das kühle Erdreich ansaugt. Im Winter wird die kalte Luft durch das wärmere Erdreich angesaugt und so schon vorgewärmt.

Eine Wohnraumlüftung wird meist dann eingesetzt, wenn durch gute Abdichtungsmaßnahmen (neuer Fenstereinbau, Fassadendämmung) das Gebäudeinnere nur noch wenig Luftaustausch mit der Außenluft erlaubt. Dies kann mit einem Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung kombiniert werden, die in der kalten Jahreszeit dafür sorgt, dass die ausströmende warme Innenluft die zuströmende Außenluft erwärmt und so möglichst wenig Wärmeenergie dem Gebäudeinneren entzogen wird.

In erster Linie soll eine entsprechende Wohnraumlüftung sicherstellen, dass überschüssige Luftfeuchtigkeit, Luftschadstoffe und Kohlendioxid abtransportiert werden.

Bei Raumluftproblemen ist M.O.S. Ihr kompetenter Partner.


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü